www.energieland.hessen.de

Bürgerforum Energieland Hessen

www.energieland.hessen.de

Bürgerforum Energieland Hessen

Regierungspräsidium Gießen

Im November 2016 lag der vom Regierungspräsidium Gießen als Oberer Landesplanungsbehörde erarbeitete Teilregionalplan Energie der Regionalversammlung Mittelhessen zur Entscheidung vor und wurde mit großer Mehrheit parteienübergreifend verabschiedet. Dem Beschluss waren unter anderem 31 Ausschusssitzungen, unzählige Arbeitsgruppensitzungen und Gesprächsrunden, Informationsveranstaltungen in den Landkreisen sowie zwei förmliche Öffentlichkeitsbeteiligungen in den Jahren 2013 und 2015 vorausgegangen.

Mit der Genehmigung durch die Landesregierung am 21. August 2017, dem Beitrittsbeschluss der Regionalversammlung am 8. November 2017 sowie der Bekanntmachung im Staatsanzeiger des Landes Hessen am 18. Dezember 2017 ist der Teilregionalplan Energie Mittelhessen mit den darin getroffenen Regelungen in Kraft getreten.

Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie hier.

Den abschließenden Teilregionalplan Energie Mittelhessen finden Sie unter
www.rp-giessen.hessen.de/planung/regionalplanung/teilregionalplan-energie-mittelhessen
oder unter
www.energieportal-mittelhessen.de/teilregionalplan-energie

Einen guten Überblick über den Prozess und die Inhalte liefert die Broschüre „Teilregionalplan Energie Mittelhessen – Die Energiewende regional gestalten“ .

Das Landesprogramm Bürgerforum Energieland Hessen (BFEH) wird im Regierungsbezirk Gießen in Abstimmung mit dem RP von der Hessischen Landesenergieagentur mit dem Projektpartner IFOK umgesetzt und war bereits an nebenstehenden Orten tätig.