Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Darmstadt

Das Bürgerforum in Südhessen
(Regierungspräsidium Darmstadt)

Das Bürgerforum unterstützt Städte und Gemeinden in Südhessen bei Themen zu erneuerbaren Energien. Neben Fragen zur Windenergie sind auch die verschiedenen PV-Nutzungsmöglichkeiten relevant.

Bürgerforum Energiewende Hessen

Informationsveranstaltung Windenergie in Brombachtal am 19. Oktober 2023

Zu der Veranstaltung fanden sich über 70 Brombachtaler Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kirchbrombach ein. Ziel der Gemeinde war es, Interessierte frühzeitig über die aktuellen Planungen von Windenergieanlagen auf dem Windvorranggebiet 2-99 im Osten der Gemarkung zu informieren.

Bild

Bürgermeister Andreas Koch erläuterte zu Beginn die Rolle der Gemeinde bei den Windenergieplanungen. Anschließend veranschaulichte Angelika Buschkühl-Lindermann aus der Abteilung Regionalplanung vom Regierungspräsidium Darmstadt, wie das Windvorranggebiet in Brombachtal ermittelt wurde.  Oliver Meseth, von der Abteilung Umwelt des Regierungspräsidiums Darmstadt („Projektgruppe Windenergieanlagen“), machte deutlich, welche Prüfschritte und Gutachten bei einem Genehmigungsverfahren von Windenergieanlagen erforderlich sind.

Vertreterinnen und Vertreter der Projektierungsunternehmen juwi AG und VSB Neue Energien Deutschland GmbH stellten danach vor, wie sie bei Windenergieplanungen vorgehen und wo sie bei den Projekten in Brombachtal stehen. Anschließend hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer ausgiebig Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Besonders großes Interesse bestand an den notwendigen Eingriffen in die Natur und wie diese ausgeglichen werden. Um Fragen zur hessischen Energiestrategie und -politik zu beantworten, stand Anna Forke von der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) zur Verfügung.

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wurde die Gemeinde vom Bürgerforum Energiewende Hessen unterstützt, das auch die Moderation der Veranstaltung übernahm.

Hintergrund: Die sogenannten Vorranggebiete zur Nutzung der Windenergie wurden im Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien (TPEE) 2019 des Regionalplans Südhessen ausgewiesen. In einem regionalplanerischen Prüfverfahren hatte das Regierungspräsidium Darmstadt zuvor systematisch und flächendeckend für Windenergie geeignete Flächen identifiziert. Dabei wurden Fragestellungen aus den Themengebieten Siedlungsabstand, Umwelt, Natur- und Artenschutz, Landschaftsbild, Windpotenziale, Flugsicherung und Denkmalpflege erörtert und berücksichtigt. Mit der Ausweisung als Vorranggebiet ist auf diesen Flächen der Bau von Windenergieanlagen nun grundsätzlich möglich. Die konkreten Bauvorhaben bedürfen aber zusätzlich noch einer detaillierteren Prüfung und Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutz-Gesetz durch das Regierungspräsidium Darmstadt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Regierungspräsidium hier und hier.

Präsentationen vom 19.10.2023

Weitere Informationen zu Windenergie in Hessen finden Sie in den 
Faktenchecks des Bürgeforums
und in den untenstehenden Erklärfilmen.

Einfach erklärt
Der Regionalplanungsprozess zum Ausbau der Windenergie in Hessen Abspielen

Der Regionalplanungsprozess zum Ausbau der Windenergie in Hessen

Die LEA erklärt, wie in Hessen Vorranggebiete für die Windenergie ausgewiesen werden.

© LEA LandesEnergieAgentur Hessen

Das Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen in Hessen Abspielen

Das Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen in Hessen

Die LEA erklärt, wie in Hessen Windenergieanlagen beantragt und geprüft werden.

© LEA LandesEnergieAgentur Hessen