www.energieland.hessen.de

Presse

www.energieland.hessen.de

Modernisierung senkt Energiebedarf

Hessisches Ministerium für Wirtschaft,

Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Presseinformation

Wiesbaden, 06. Mai 2015

Modernisierung senkt Energiebedarf 421 000 Euro für Riedhalle Dornberg

Mit 421 000 Euro fördert das Land die energetische Sanierung der Riedhalle im Groß-Gerauer Stadtteil Dornheim. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch mit. "Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wir freuen uns, dass die Städte, Gemeinden und Landkreise dabei eine Vorbildfunktion übernehmen", sagte der Minister.

Die Schule reduziert ihren Energiebedarf durch die Modernisierung um mehr als die Hälfte. Außenwände, Dach und Kellerdecke werden gedämmt, die Fenster ausgetauscht, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie ein moderner Sonnenschutz werden eingebaut. Solarkollektoren dienen zur Warmwasserbereitung, energiesparende Beleuchtung verbessert die Lichtverhältnisse.

"Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende."

"Investitionen in die Energieeffizienz lohnen sich", sagte Minister Al-Wazir. "Dabei unterstützen wir die Kommunen auch in diesem Jahr. 17 Millionen Euro stehen zur Verfügung, um Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendzentren, Sportstätten und andere kommunale Gebäude der sozialen Infrastruktur so modernisieren zu lassen, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen."

Kontakt: Wolfgang Harms, Pressestelle

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Kaiser-Friedrich-Ring 75, 65185 Wiesbaden, Tel: 0611 815 2021 Mail: wolfgang.harms@wirtschaft.hessen.de

www.wirtschaft.hessen.de