energieland-hessen.de

Presse

energieland-hessen.de

„Effizienz ist ökonomisches Erfolgsrezept“

Natürliche Ressourcen möglichst effizient zu nutzen ist für Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ein ökonomisches Erfolgsrezept: „Ressourceneffizienz macht unsere Wirtschaft unabhängiger und wettbewerbsfähiger. Gleichzeitig erschließt sie ihr neue Exportchancen, denn der weltweite Bedarf für Effizienztechnologien ist gewaltig“, sagte der Minister am Dienstag bei einem Besuch der WISY AG in Kefenrod.

Al-Wazir bezeichnete die WISY AG als Beispiel für die geschäftlichen Potenziale der Ressourceneffizienz. Das Unternehmen stellt mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Systeme her, die Regenwasser direkt für die haustechnische Nutzung – etwa für Toiletten - bereitstellen und damit Trinkwasser einsparen. WISY-Anlagen arbeiten unter anderem im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro und im Zoo von Taipeh. „Trinkwasser ist in vielen Ländern ein knappes Gut; deshalb sind Effizienztechnologien weltweit gefragt“, erläuterte der Minister.

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen hat die WISY AG außerdem eine Pumpensteuerung entwickelt, die keinen Standby-Strom verbraucht und außerordentlich korrosionsbeständig ist. „Schon bei der Konstruktion auf die Langlebigkeit eines Produkts zu achten, ist ebenfalls ein Beitrag zur Ressourceneffizienz“, sagte der Minister. „Hier gibt es durchaus noch Nachholbedarf: Zwar haben deutsche Unternehmen von 1960 bis 2005 ihre Materialproduktivität verdoppelt, aber die Arbeitsproduktivität konnten sie im selben Zeitraum um den Faktor vier steigern.“

„Im Export grüner Umwelttechnologie steckt ein enormes ökonomisches Potenzial“, sagte WISY-Vorstand Jan Maurer. „Unser kleines Unternehmen bietet die Technologie, um Regenwassernutzung weltweit als Süßwasserquelle zu etablieren. Angesichts der immer schwieriger werdenden Versorgung mit dem Lebensmittel Wasser hilft dies auch, soziale und humanitäre Probleme zu vermeiden.“

Das Original erschien beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung https://wirtschaft.hessen.de/presse/pressemitteilung/effizienz-ist-oekonomisches-erfolgsrezept