www.energieland.hessen.de

Presse

www.energieland.hessen.de

322 000 Euro für Energieagentur Odenwald


Energiewende

322.000 Euro für Energieagentur Odenwald
Staatssekretär Samson übergibt Bescheid


Wiesbaden, 15. März 2018


Mit 322.000 Euro vom Land kann die Energiegenossenschaft Odenwald (EGO) eine Energieagentur einrichten, die Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Kommunen in alle Fragen rund um Energiesparen und Energieeffizienz berät. Den Bescheid überreichte Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson am Donnerstag an den Vorstandsvorsitzenden Christian Breunig. „Im effizienten Umgang mit Energie schlummern überall unerschlossene Potenziale“, sagte Samson. „Wir müssen sie erschließen, sonst wird die Energiewende nicht gelingen. Denn die klimafreundlichste Energie ist die, die gar nicht erst erzeugt werden muss“, sagte Samson.

Sitz der Agentur wird das „Haus der Energie“. Sie berät über mögliche Energieeffizienzmaßnahmen, nennt Partner für die fachgerechte Umsetzung und informiert über Finanzierungswege und Förderprogramme. Für Schulen gibt es Unterrichtskonzepte zu Energie und Nachhaltigkeit.

Die Energiegenossenschaft Odenwald wird von Bürgern, Kommunen und Unternehmen der Region getragen. Ihr Ziel ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien im Odenwald. „Die Energiegenossenschaft Odenwald ist bestens vernetzt und hat das nötige Rüstzeug für die anspruchsvolle Aufgabe der Gründung einer Energieagentur“, sagte Samson.

„Mit der Energieagentur wollen wir einen weiteren nachhaltigen Entwicklungsschritt der EGO einleiten, wir sehen uns hierbei als Dienstleister für Kreis, Städte, Gemeinden und Bürger in der Region,“ sagte Christian Breunig, Vorstandsvorsitzender der EGO.

Wir sind
die Energiewender


Noch nie war Hessen unabhängiger von Kohle- und Atomkraft. Und noch nie gab es in Hessen mehr Strom aus Erneuerbaren Energien.



Wolfgang Harms / Pressestelle
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Kaiser-Friedrich-Ring 75, 65185 Wiesbaden
Tel: 0611 815 2021 E-Mail: Wolfgang.harms@wirtschaft.hessen.de
Internet: wirtschaft.hessen.de